Der perfekte Rucksack für Backpacker?

perfekter Rucksack BackpackingFinde einen Rucksack der bequem, praktisch und möglichst günstig ist und sich perfekt für deine Reise als Backpacker eignen würde!

Diesen „perfekten“ Rucksack für die Reise als Backpacker durch die Welt zu finden, kann ein sehr schwieriges Unterfangen sein. Meistens weiss man nicht richtig wo man anfangen soll und landet bald auf einem von vielen Reiseblogs, welche scheinbar alle verschiedene Rucksäcke als die „Perfekten“ bezeichnen. Das Resultat ist, dass man fast stündlich seine Meinung für den perfekten Rucksack ändert und schlussendlich mit mehr Fragen als vorher da steht. So ist es mir allemal gegangen…

Wieso gibt es eine solche Vielfalt an Empfehlungen für den perfekten Rucksack für Backpacker?

Das wichtigste vorweg, jeder der Rucksäcke die von den jeweiligen Bloggern empfohlen werden, sind gut und erfüllen ihren Zweck für denjenigen. Diese Tatsache gilt jedoch nicht unbedingt für dich! Jeder Mensch ist ein wenig anders und so ist es auch bei den Rucksäcken. Nur weil Backpacker A damit zufrieden ist heisst das nicht, dass er für Backpacker B auch passt.

Wie soll man nun den besten Rucksack für sich selber finden?

Überlege dir gut welche Eigenschaften dein Rucksack auf Reisen mitbringen soll. Dabei solltest du dir am Anfang vor allem Gedanken darüber machen wieviel Platz dein Rucksack haben sollte. Desweiteren musst du dir auch klar werden, welche Art von Reise du machen wirst. Wirst du nur ab und zu Trekkingtouren unternehmen und dich meistens eher in den Städten und im „flachen“ Gelände bewegen, so ist ein herkömmlicher Trekkingrucksack sicher nicht die perfekte Wahl für dich. Schliesslich solltest du dich auch noch Fragen ob es Eigenschaften gibt die dein Rucksack haben sollte, damit dein Leben auf Reisen vereinfacht wird. Gibt es Annehmlichkeiten, auf die du nicht verzichten möchtest?

Folgende Eigenschaften waren für mich wichtig (wie gesagt, für mich :D) :

  • Hauptfach sollte wie ein Koffer geöffnet werden können und nicht nur von oben.
  • Der Rucksack sollte möglichst wenig lose Bändel haben.
  • Es sollte eine Möglichkeit geben die Bändel zu verstauen (für Flugreisen, Busreisen usw.) obwohl es natürlich ein Regenschutz für diesen Fall auch tun würde.
  • Der Rucksack sollte nicht zu gross sein (meiner ist 55l + 15l Daypack), damit ich nicht zu viel einpacken kann und natürlich dass ich auf der Reise weniger Gepäck mitschleppe! (meiner ist jetzt trotzdem auch 9.5 kg schwer) Beim Reisen ist weniger mehr! 😉
Meine Empfehlung

Wenn du also den perfekten Rucksack für dich finden willst, gehst du am besten in einen grossen Trekkingstore (z.B. Transa) und lässt dich dort direkt beraten. Indem du dem Experten deine Bedürfnisse und Wünsche an den Rucksack offenlegst, wirst du in relativ kurzer Zeit eine überschaubare Auswahl an Rucksäcken vor dir haben. Wenn du nun jeden dieser Rucksäcke kurz anprobierst wirst du sehr schnell merken, welche davon sich besser auf deinem Rücken anfühlen. Der perfekte Rucksack sollte sich eigentlich deinem Körper „perfekt“ anpassen. Glaub mir sobald du verschiedene Rucksäcke probiert hast wirst du wissen was ich meine. 😉

Fazit

Das Internet kann durchaus wichtig sein beim Finden des richtigen Rucksacks. Die zahlreichen Blogposts zu diesem Thema können dir eine ungefähre Vorstellung davon geben, wie dein perfekter Rucksack aussehen könnte. Schlussendlich ist es aber wichtig, dass du in ein geeignetes Fachgeschäft gehst und dich dort auch selber von einem Rucksack überzeugst. Der kleine Aufpreis sollte es dir wert sein um schlussendlich auch wirklich „den perfekten Rucksack“ für dich und deine Reise zu haben.

 

 


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /nhldata/691/144691/data/web/webbackpackbaer/htdocs/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*